Angst vor dem Zahnarzt

06.01.2024
Hilfe bei Angst vor dem Zahnarzt / Zahnarztangst

Manche Menschen fürchten sich so sehr vor dem Zahnarzt, dass sie Behandlungen meiden. Gegen diese Angst vor dem Zahnarzt können Hypnose oder Entspannungstechniken helfen. Angst vor dem Zahnarzt resultiert oft aus dem Gefühl der Auslieferung auf dem Zahnarztstuhl, vor allem vor Schmerzen und mangelndem Verständnis für die Behandlung. Etwa 75% der Menschen fürchten sich vor Zahnarztbesuchen, wobei vor allem schlechte Kindheitserlebnisse oft als Grund genannt werden.

Verschiedene Methoden wie Ablenkung mit Musik oder Filmen, Phantasiereisen und sogar Hypnose helfen dabei, die Angst zu mildern. Bei hartnäckiger Angst kann eine Vollnarkose erwogen werden. Alternativ können Beruhigungsmittel, Schmerztabletten oder Kräutertees helfen. Entspannungsübungen wie autogenes Training, Yoga oder progressive Muskelentspannung sind ebenfalls nützlich.

Bei intensiver Angst kann eine Verhaltenstherapie eine wunderbare und hilfreiche Option sein. Systematische Desensibilisierung, Analyse der Ängste und bewusste Konfrontation mit der gefürchteten Situation gehören dazu. Stressbewältigungstrainings bieten Strategien zur Entspannung und Bewältigung von Ängsten vor dem Zahnarzt.

Lesen Sie den ganzen Artikel über Angst vor dem Zahnarzt auf stern.de.

Foto: © AkuAku, Adobe Stock

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: Zahnbehandlung mit Hypnose | Weniger Angst und Schmerz bei Ihrem Zahnarzt | Der Zahnarztangst den Kampf ansagen! |