Schutz vor Demenz durch Zahnersatz

30.08.2021

Zahnverlust steht mit kognitiven Beeinträchtigungen in Zusammenhang. Betroffene haben jedoch Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken.

In einem früheren Beitrag haben wir uns bereits mit dem Zusammenhang zwischen Parodontitis und Alzheimer beschäftigt. Das NYU Rory Meyers College of Nursing" erweitert nun das Wissen rund um den Zusammenhang von kognitiven Erkrankungen und Dentalgesundheit.

Die relevanteste Möglichkeit zur Mitigation von einem Demenzrisiko ist die Verwendung von Zahnersatz. Bei Menschen mit intakten und gepflegten Zahnersatz konnte in der Studie kein signifikanter Zusammenhang mit kognitiver Deprivation festgestellt werden. Deshalb: Zahnsupplemente wie Zahnimplantate und Zahnkronen können das Einsetzen bzw. Fortschreiten von Demenz stark hemmen.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier auf ZWP Online.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: Was ist Implantatprothetik? | Rund um das Thema Implantologie |

(Foto: ©curto, fotolia.com)

Nach oben