Prophylaxe bei Erosion des Zahnschmelzes

30.11.2022

Empfindliche Zähne sorgen für eine große Zahl an Zahnarztbesuchen. Grund dafür ist oft die Rückbildung des wichtigen Zahnschmelzes.

Zahnschmelz ist die äußere Schicht der Zähne und liegt auf der Zahnkrone auf. Es ist sehr hart und elastisch, jedoch empfindlich gegenüber säure. Der häufige Konsum säurehaltiger Lebensmittel (Softdrinks, Alkohol, etc.) ist somit der Hauptgrund für den Rückgang. Auch ein häufiges Erbrechen aufgrund von Reflux oder Bulimie kann diese Symptomatik hervorrufen. Die Folge ist Karies, welche unbehandelt bekanntermaßen bis zum Zahnverlust führen kann. Um eine zahnärztliche Behandlung wie Zahnfüllungen und Implantate nicht notwendig zu machen, ist prophylaktische Arbeit notwendig.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Vorbeugung. Die erste und Offensichtliche ist die Reduktion des säurehaltigen Lebensmittelkonsums. Aber natürlich vorkommende Stoffe in Blättern der schwarzen Johannisbeere oder Granatapfel können helfen, eine „Schutzbarriere“ aufzubauen. Zusätzlich kann ein Zahnarzt bei diagnostizierter Zahnschmelzerosion Zahnpasta mit Zinnfluorid anordnen.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier auf ZWP Online.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: Kohlenhydrate und unsere Mundgesundheit | Hören Sie auf Ihr Zahnfleisch | Herzinfarktrisiko senken durch gute Mundhygiene |

Nach oben